Warum wir Hyaluron lieben - und Deine Haut auch

Warum wir Hyaluron lieben - und Deine Haut auch

Du hast sicherlich schon von Hyaluronsäure gehört, aber weißt Du auch, was für eine wunderbare Wirkung dieser Pflegestoff auf Deine Haut hat?

Bei uns dreht sich alles rund um Hyaluron! Warum ? Was ist Hyaluron eigentlich ? Und warum ist es essentiell für unsere Haut? Akiko, unsere Kosmetik-Expertin, erklärt`s!

Der Name der Hyaluronsäure kann vielleicht erschreckend klingen, denn er enthält das Wort "Säure" und klingt irgendwie nach Chemie, aber es ist tatsächlich ein Naturprodukt. Hyaluronsäure oder Hyaluronan befindet sich auf natürliche Weise im Körper, in erster Linie in der Haut, aber auch in allen unseren Bindegeweben, Muskeln und Augen. In unserer Haut sorgt die Hyaluronsäure für Elastizität und Geschmeidigkeit.

Erfahre hier, welche Größen von Hyaluron es gibt und was der Beauty-Wirkstoff in unserer Haut überhaupt bewirkt.

Auf die Größe kommt es an - Unterschiede der Hyaluronsäuren

Es gibt sie in verschiedenen molekularen Größen und wird dann als hoch-, mittel- oder niedermolekulare Hyaluronsäure bezeichnet.

Hochmolekulare Hyaluronsäuren legen sich wie ein Feuchtigkeitsfilm auf die Haut und die Elastizität unserer obersten Hautschicht wird verbessert. 

Durch mittelmolekulare Hyaluronsäuren wird das Bindegewebe von innen aufgepolstert. Sie verteilen sich besonders gut und versorgen die Haut mit Feuchtigkeit.

Die niedermolekularen Hyaluronsäuren durchdringen die Hautbarriere und wirken damit tiefer in unserer Haut. In unseren Zellen werden so die Feuchtigkeitsdepots gefüllt und somit wird auch die Feuchtigkeitsversorgung unserer Haut längerfristig garantiert. 

Bei Hyaluronsäuren gilt: Je kleiner, desto tiefer und langanhaltender der Effekt. Jedoch haben alle Arten tolle, pflegende und schützende Auswirkungen auf unsere Haut. Und gerade die Mischung aus den Größen zusammen macht den "real deal". Und genau das kombinieren wir bei unserem Tri-Hyaluron Serum - schau`s Dir hier an

 

Doch welchen Effekt hat Hyaluronsäure nun genau?

Feuchtigkeitsboost - Was macht Hyaluronsäure so essentiell für unsere Haut?

Otmar, Apotheker und Gründer von neobömi, beschreibt es in einem Satz: “ Natürliche Aufpolsterung der Haut von innen. ” Genau das ist es!

Hyaluronsäure ist von Geburt an ein wichtiger Bestandteil unseres Bindegewebes. Ihre Haupteigenschaft ist die Fähigkeit, Wasser zu binden. Die Feuchtigkeit wird so gebündelt und in unserer Haut gespeichert. Der natürliche Speichervorrat sorgt also für die Feuchtigkeitsversorgung unserer Haut! So läuft das aber leider nur bis etwa zum 25. Lebensjahr. Dann verlangsamt sich nämlich unsere körpereigene Produktion der Säure und unsere Haut verliert immer mehr Feuchtigkeit und die pralle, glatte und feste Struktur. 


Mit circa 40 Jahren stellt der Körper nur noch knapp die Hälfte an Hyaluronsäure her, mit rund 60 Jahren sogar nur noch um die 10 Prozent dessen, was nötig wäre, um die Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Die Folge: trockene, spröde Haut, Falten oder auch empfindliche Haut.

Deshalb ist es umso wichtiger, die Hyaluronreserven unserer Haut mithilfe geeigneter Pflegeprodukte wieder aufzufüllen. So können wir den Feuchtigkeitsspeicher auffüllen und die Hautbarriere unterstützen.

Eins steht fest: Wir lieben Hyaluronsäure

Bei unseren Produkten dreht sich deshalb alles rund um Hyaluron - der körpereigene Pflegestoff unterstützt die natürlichen Hautprozesse und wirkt effektiv für eine pralle und straffe Haut. Kaum ein anderer Wirkstoff ist so gut verträglich wie dieser tolle Wassermagnet. Und als körpereigener Bestandteil ist er sehr gut verträglich! Auch empfindliche und sensible Haut kann von den tollen Eigenschaften der Hyaluronsäure profitieren. 

Willst Du noch mehr wissen über Hyaluron und dessen Wirkung? Erfahre hier mehr