Die 10 besten Tipps gegen Langeweile zuhause

Die 10 besten Tipps gegen Langeweile zuhause

Es gibt Tage, da weiß man einfach nichts mit sich anzufangen. Wenn das Wetter trotz Frühlingsbeginn wieder schlecht ist oder wenn an Feiertagen die meisten Geschäfte zu haben. Vielleicht hat auch einfach keiner der Freunde Zeit, sich zu treffen oder es gibt auch einfach andere Gründe dafür, das Haus zu hüten. An solchen Tagen wird man schnell von einem Gefühl der Langeweile überrannt. Was kann ich also zuhause machen, um die Langeweile zu bekämpfen? Auch wenn Du das gerade vielleicht noch nicht glauben kannst: Langeweile zuhause kann ganz schön nützlich sein. Immerhin hat sie dazu geführt, dass Du gerade auf der Suche nach neuen Aktivitäten bist. Vielleicht hast Du jetzt endlich mal die Möglichkeit, Dich mit Dingen zu beschäftigen, für die Du sonst oft keine Zeit hast. Wir haben ein paar Ideen zusammengetragen, die Dir dabei helfen können, Deine Zeit zuhause sinnvoll zu nutzen:

10. Ausmisten

Und damit muss nicht klassisch der Kleiderschrank gemeint sein oder die vollgestopfte Abstellkammer. Auch auf Deinem Handy oder Laptop sammelt sich mit der Zeit alles Mögliche an, das nicht mehr verwendet wird. Und das nimmt meist ziemlich viel Speicher ein. Wenn Du die Zeit zu Hause sinnvoll nutzen willst, lohnt sich das Aufräumen in Deinen elektronischen Geräten auf jeden Fall!

9. Ein Buch lesen

Ein typisches Beispiel für etwas, für das man sich im Alltag oft nicht genug Zeit nimmt. Langeweile zuhause ist also die ideale Gelegenheit, wieder mal ein spannendes Buch in die Hand zu nehmen und sich einige Stunden darin zu verlieren.

8. Etwas Neues lernen

Da gibt es praktisch eine endlose Anzahl an Möglichkeiten, was man zu Hause machen kann. Vielleicht steht bei Dir auch schon seit Jahren die Gitarre in der Ecke, die Du nie wirklich zu spielen gelernt hast? Oder Du wolltest schon immer mal Portugiesisch lernen? Vielleicht willst Du auch einfach mal eine Partie Schach gewinnen können oder mit vier Bällen jonglieren? Werde kreativ und tob‘ Dich aus! 

7. Frühjahrsputz

Fenster putzen, gründlich Staub wischen, vielleicht auch mal die Ecken aussaugen die man sonst immer gekonnt ignoriert hat. Auch wenn das Aufräumen selbst manchmal unbequem ist, lohnt es sich doch schon allein für das Gefühl danach, ein sauberes Zuhause zu haben. Und in einem ordentlichen Zuhause erträgt sich auch die Langeweile viel leichter.

6. Origami

Klingt vielleicht komisch, macht aber fast schon süchtig, wenn man einmal damit angefangen hat. Die Anleitungen sind überall im Internet zu finden. Und Papier hat man ja immer zuhause.

5. Tagebuch schreiben

Eine gute Gelegenheit, um Deinen jetzigen Gemütszustand festzuhalten. Wie geht es Dir gerade, was beschäftigt Dich? Was sind Deine Sorgen und Probleme, was macht Dich im Moment besonders glücklich? Wenn Du später den Tagebucheintrag noch einmal liest, wirst Du Dich viel besser in Dein altes Ich hineinversetzen können und kannst in Erinnerungen schwelgen.

4. Sport

Besonders Yoga eignet sich ausgezeichnet für Tage, an denen man alleine zuhause ist. Wenn Du Dich fragst was man zu Hause machen kann und Du Yoga noch nie ausprobiert hast, ist das kein Problem. Auf YouTube gibt es tausende Videoanleitungen. Du kannst selbst entscheiden, ob Du dich richtig auspowern möchtest oder lieber eine entspanntere Variante wählst.

3. Neue Rezepte ausprobieren

Auch hier ist Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Benutze die Kochbücher, die im Regal verstauben oder lass Dich im Internet inspirieren. Oder koch einfach vollkommen frei und schau, was dabei rauskommt. So vertreibst Du nicht nur Deine Langeweile zuhause, sondern hast danach auch etwas leckeres zu essen.

2. Sich Zeit für sich nehmen

Wann hast Du Dir das letzte Mal so richtig Zeit für Dich genommen? Tue dir etwas Gutes: nimm ein heißes Bad oder trage eine erfrischende Gesichtsmaske auf. Deine Haut freut sich und Du kannst nochmal so richtig abschalten. Sieh' Langeweile zuhause einfach auch als eine Chance, mal die Seele baumeln zu lassen. Die Tuchmaske mit Apfelstammzellen und Hyaluron von neobömi ist dafür übrigens perfekt geeignet.

1. Die Langeweile zuhause genießen

Wie oft hat man in so hektischen Zeiten wie heute überhaupt noch richtig Langeweile? Anstatt sich zu fragen, was kann man als nächstes machen kann, genieße doch einfach man die Ruhe und das Gefühl, nichts tun zu müssen.

 

Mit unseren 10 besten Tipps konntest Du hoffentlich Deine Langeweile zuhause vertreiben. Falls Dir unsere Tipps nicht ausgereicht haben, schau Dich mal in Deinem Zuhause um und begib Dich selbst auf die Suche. Es gibt sicher genügend Dinge, die im stressigen Alltagsleben schnell vergessen werden und jetzt angegangen werden können.