Hautpflege - weniger ist mehr...

Hautpflege - weniger ist mehr...

Hast auch Du schon viele verschiedene Produkte auf Deiner Haut ausprobiert ? Ist Dein Badschrank voll von diversen Pflegeprodukten wie Serum, Augencreme, Tagescreme, Primer & co. ? Willst Du gepflegte, geschmeidige, glatte und gesunde Haut ? Dann Vorsicht: Mit zu viel Pflege kann man schnell das Gegenteil erreichen!

Davon kann auch Nina Petri ein Lied singen. Die deutsche Schauspielerin hat aufgrund ihres Berufs schon viele Kosmetikprodukte ausprobiert und folgt mittlerweile dem Leitsatz: Weniger ist mehr!

Schau Dir hier an, wie Nina’s Hautpflege aussieht:

Und warum ist eine einfache Hautpflege gut für die Haut ? Wir zeigen’s Dir…

1. Warum kann zu viel Pflege der Haut schaden?

Werden der Haut über lange Zeit übermäßig viele und verschiedene Pflegestoffe zugeführt, können Irritationen entstehen. Die Haut ist überfordert und die natürliche Schutzfunktion wird gestört durch Überpflege und die Haut verliert zu viel Feuchtigkeit. Es können Reaktionen wie Rötungen, Pickelchen, Brennen, Jucken und Schuppen entstehen. Deine Haut ist besonders anfällig für Irritationen, wenn Du eine Vielzahl an Produkten verwendest, die nicht aufeinander abgestimmt sind, oder Du Deine Produkte häufig wechselst.

2. Welche Produkte sind besonders problematisch?

Vorsichtig sollte man mit extrem fetthaltigen Cremes sein. Sie können die Haut aufquellen lassen und zu Unreinheiten führen. Aber auch aggressive Reinigungsmittel wie zum Beispiel Peelings sollten nur mit Bedacht und nicht zu oft verwendet werden, da sonst die Haut austrocknen kann. 

Grundsätzlich gilt: Die Hautpflege muss zum Hauttyp und zum Hautzustand passen. Bei Zweifeln lass Dich am besten beraten. Mach dafür gern unsere Hautanalyse (dauert keine 5 Minuten!) 
Und zu viel Schminke? Auch bei Make-up & Co. sollte man darauf achten, dass das Produkt auf den Hauttypen abgestimmt ist. Besonders wichtig ist zudem, sich abends abzuschminken mit einem milden Gesichtsreiniger.

3. Wie erholt sich überpflegte Haut?

Häufig genügt es schon, einige Zeit auf Cremes und Kosmetika zu verzichten. Die Haut braucht jetzt erst einmal komplett Ruhe von allen Pflegecremes und Reinigungsmitteln. Das ist natürlich eine Umstellung von Gewohnheiten - gerade bei extrem trockenen Hautstellen möchte man ja mit einer Creme nachfetten - aber genau das führt ja in den Teufelskreislauf der überpflegten Haut. Reduziere Deine Pflege auf ein Minimum. Nutze stattdessen ausschließlich reines Wasser zur Reinigung der Haut, damit die gestörte Hautbarriere Zeit hat, sich zu erholen und neu aufzubauen. In vielen Fällen können auch Umschläge mit schwarzem oder grünem Tee die gereizte Haut beruhigen (zwei Mal am Tag für zehn Minuten auflegen). Sollte sich das Hautbild dadurch nicht verbessern oder entstehen sogar Entzündungen, solltest Du allerdings einen Hautarzt aufsuchen.

4. Und wie danach die Haut richtig pflegen?

Eine reduzierte Tagespflege, die auf eine ausreichende Feuchtigkeitsversorgung der Haut ausgelegt ist und die Haut optimal vor äußeren Einflüssen schützt, sorgt für ein gesundes und frisches Hautgefühl und -bild, ohne ihr zu schaden. Und dazu ergänzend solltest Du je nach Hautzustand und -bedürfnis spezielle Pflegeprodukte wie Masken verwenden. Grundsätzlichen sollten die Wirkstoffe in angemessener, hautadaptierter und altersentsprechender Dosierung angewandt werden.

Und genau das ist unsere Mission:

Wir bieten wirkungsstarke Hautpflege, mit bester Verträglichkeit, zur Unterstützung der natürlichen Hautprozesse. Wir haben uns verpflichtet, nur Inhaltsstoffe zu verwenden, die entweder direkt der Gesundheit der Haut zugute kommen oder die Integrität und Wirksamkeit unserer Formulierungen unterstützen. Wir berücksichtigen nicht den einzelnen synthetischen oder natürlichen Status eines Inhaltsstoffes, sondern wählen stattdessen auf der Grundlage der Biokompatibilität.

Mit einer reduzierten Tagespflege bestehend aus unserem Tri-Hyaluron Serum für tiefenwirksame Feuchtigkeitspflege und unserem Protective Primer als Tagescreme oder Grundierung vor dem Make-up ist Deine Haut für den Alltag optimal versorgt. Nutze ergänzend hierzu entsprechend Deiner speziellen Hautbedürfnisse wie extreme Trockenheit eine Spezialpflege wie unsere Apfelstammzellen-Hyaluron Tuchmaske. Mit dieser einfachen Pflegeroutine wollen wir Dir und Deiner Haut ein tolles, gesundes und frisches Gefühl geben!

Fazit: Produkte mit guten Inhaltsstoffen verbunden mit einer einfachen Pflegeroutine sorgen für ein tolles Hautgefühl und -bild!

P.S. Davon haben wir auch Nina Petri überzeugen können :-)