Mit diesen Tipps behältst Du Deinen Sommerglow
Wenn langsam der Herbst einzieht, die Tage wieder dunkler und draußen ungemütlich werden, passiert es schnell, dass wir uns wieder zurück in die warmen Sommermonate sehnen. Die Tage werden kürzer und mit den schwindenden Sonnenstunden verblasst auch unsere hart erarbeitete Sommerbräune. Dabei wäre es doch gerade im Herbst oder sogar bis in den Winter schön, den goldbraunen Teint beizubehalten.
Deswegen erklären wir Dir erstmal, warum man überhaupt die Bräune wieder verliert und verraten Dir 5 Tipps, wie Du es schaffst, dass Deine Sommerbräune länger anhält.
Warum wird unsere Haut überhaupt braun?
Mit der dunkleren Farbe schützt sich unsere Haut vor den UV-Strahlen der Sonne. Treffen diese nämlich auf unsere Haut, regt das die Bildung von Melanin an. Das Melanin legt sich dann wie ein Schutzschild über den Zellkern und absorbiert zusätzlich die UV-Strahlen. Weil es außerdem ein Farbstoff ist, ist Melanin auch für die bräunliche Färbung der Haut verantwortlich.
Wie kannst Du den Sommerteint behalten? 5 Tipps
Wir haben hier ganz einfache Tipps für Dich zusammengestellt:
1. Gesunde Ernährung
Tatsächlich kannst Du auch über die Ernährung den Teint Deiner Haut beeinflussen. Möhren, Paprika, Tomaten, Spinat oder Orangen sind Lebensmittel die Beta-Carotin enthalten. Wenn das mit der Ernährung einen längeren Zeitraum in den Körper gelangt, lagert es sich in der Haut ein und färben sie leicht orange-braun.
Auch ausreichend Wasser (2-3 Liter am Tag) trinken hilft der Haut, die Sommerbräune zu behalten. Denn für die Haut ist nicht nur eine äußere, sondern auch eine innere Feuchtigkeitszufuhr wichtig.
2. Richtiges Duschen
Wusstest Du, dass man beim Duschen ganz schön viel falsch machen kann? Und das nicht nur, wenn Du Deine Sommerbräune behalten möchtest. Zu langes oder zu heißes Duschen zerstört nämlich den natürlichen pH-Wert der Haut. Außerdem wird der Fettfilm der Haut bei zu heißen oder langen Duschen gleich mit weggewaschen. Weil das die Haut austrocknet, sind Pigmentverluste die Folge und somit auch eine blassere Haut. Deswegen ist es besser, lauwarm und nur so lange wie nötig zu duschen. PH-neutrales oder extra ölhaltiges Duschgel kann zusätzlich helfen. Beim Abtrocknen kannst Du Deine Haut schonen, indem Du Dich mit dem Handtuch nur behutsam abtupfst. Ideal ist es dann noch, Deine Haut einzucremen, um ihr die nötige Feuchtigkeit zu geben. Dasselbe gilt übrigens auch schon für die Pflege der Haut im Sommer. Dazu erfährst Du hier mehr.
3. Regelmäßiges Peeling
Klingt erst einmal widersprüchlich, aber keine Sorge. Mit dem Peeling “reibst” Du Deine Bräune nicht weg. Ein Mal in der Woche die Haut vorsichtig und sanft zu peelen hilft stattdessen, abgestorbene Hautschüppchen abzutragen. Um die Haut nicht zu sehr zu strapazieren, ist ein mildes Peeling, wie unser Clay-Jojoba-Hyaluron Peeling perfekt. Die Peelingpartikel aus natürlichem Apfelmark und Jojobawachs lösen sich vollständig auf und reizen die Haut so nicht. Mit dem zusätzlichen Hyaluron gibt Dir unser Peeling auch noch einen extra Feuchtigkeitskick. Das Ergebnis ist eine strahlendere Haut mit einer ebenmäßigeren Bräune.
4. Intensive Pflege
Das Schlüsselwort ist hier: Feuchtigkeit. Die verlangsamt nämlich den Erneuerungsprozess der Hautzellen. Damit Du Deiner Haut möglichst viel Feuchtigkeit zugibst, ist es wichtig, die Haut regelmäßig einzucremen. Am besten geeignet sind dabei Cremes mit Hyaluron oder hochkonzentrierte Seren, wie unser Tri-Hyaluron-Serum. Hyaluron speichert sehr viel Feuchtigkeit (bis zu 6 Liter pro Gramm!) über einen langen Zeitraum. Wenn Du erfahren möchtest, warum Hyaluron der heilige Gral der Feuchtigkeitspflege ist, schau gerne hier rein.
5. Getönte Tagescreme
Auch wenn die vorherigen Tipps helfen, Deine Sommerbräune möglichst lange zu bewahren, wirst Du sie leider nicht für immer behalten können. Deswegen ist ein bisschen Nachhelfen auf jeden Fall erlaubt. Wenn Du am ganzen Körper braun bleiben möchtest, bieten sich Selbstbräuner an. Dabei solltest Du aber auf jeden Fall auf die Inhaltsstoffe achten! Und auch beim Auftragen muss man vorsichtig sein, damit keine Flecken entstehen. Wir empfehlen Dir daher, lieber zu getönten Tagescremes zu greifen, wie zum Beispiel unseren 6in1 Protective Primer. Der lässt Deine Haut nicht nur strahlen und gibt ihr einen gesunden Teint, sondern schützt Dich auch vor UV-Strahlung und Feinstaubpartikeln.
Mit unseren 5 Tipps schaffst Du es ganz einfach, auch noch im Herbst mit einem tollen Teint zu glänzen.