Otmars eigene Apothekenkosmetik

Otmars eigene Apothekenkosmetik

Vor knapp 4 Jahren wurde Otmar mit 63 Jahren zum Gründer - er hat mit neobömi seine eigene Hautpflegemarke aus der Apotheke rund um Hyaluron gegründet. Doch wie kam er in seinem Alter noch auf die Idee?

Otmars Idee für neobömi

Otmar ist seit 37 Jahren Apotheker und hat seine Apotheke in Frankfurt am Main. Als seine kleine Enkelin mit nur einem Jahr einen Verbrühungsunfall im Gesicht hatte, wurde er von seiner Familie um Rat gefragt: “Otmar, wie können wir die Gefahr von Narben mindern?” Da Otmar täglich Kunden auch zu Hautproblemen berät, ist er schon lange mit dem Inhaltsstoff Hyaluron und dessen Wirkung vertraut.

Otmar erzählt “Ich bin dann bei meiner Recherche auf spezielle Hyaluronsäuren gestoßen, die in tieferen Hautschichten wirken, und mit solch einem medizinischen Produkt konnte ich der angegriffenen Haut meiner Enkeltochter helfen.

Der Pflegestoff Hyaluron und seine effektive Wirkung auf die Haut haben Otmar nach seinen Nachforschungen nicht mehr losgelassen. In seiner Apotheke wurde er in den letzten Jahren auch häufiger von Kunden nach effektiven und gleichzeitig verträglichen Produkten zur Hautpflege und Faltenreduzierung gefragt.

“ Da wurde mir klar: ich will ein wirksames Hyaluron-Produkt für die Hautpflege zu Hause entwickeln, das auch verträglich ist! Für mein erstes Produkt, das Tri-Hyaluron Serum, habe ich tolles Feedback bekommen, was mich motiviert hat, noch weitere Produkte zu entwickeln.”

Otmars Gründe für eine eigene Apothekenkosmetik

Für Otmar als Apotheker steht an erster Stelle, dass seine Kosmetikprodukte wirksam und verträglich sind und die natürlichen Hautprozesse gefördert werden. Otmar sieht das so: "Unsere Produkte sind lösungsorientiert und sollen den Hautzustand verbessern. Wir verzichten auf bedenkliche Inhaltsstoffe und verwenden Pflegestoffe, deren Wirksamkeit belegt ist.

Was spricht überhaupt für Hautpflegeprodukte aus der Apotheke?

Kaufst Du Deine Pflegeprodukte bisher vermehrt in der Drogerie oder Parfümerie? Es gibt einige gute Gründe, weshalb Otmars neobömi-Produkte nur in Apotheken erhältlich sind und warum auch Du mal bei Hautpflege an Deine Apotheke denken solltest. Von uns erfährst Du die wichtigsten Gründe für Kosmetikprodukte aus der Apotheke.


Otmar Böckling und sein Team in der Merton Apotheke, Frankfurt

Was ist Apothekenkosmetik überhaupt?

Die Pflegeprodukte, die Du in der Apotheke kaufen kannst, entsprechen pharmazeutischen Vorgaben. Diese Produkte werden auch Dermokosmetik genannt. Wegen des hohen Standards ist die Auswahl an Kosmetika in der Apotheke im Vergleich zur Drogerie oder Parfümerie geringer, denn nicht jedes Pflegeprodukt wird den Ansprüchen gerecht.

Das bringt uns zu den 6 Gründen, warum Du Apothekenkosmetik gegenüber herkömmlicher Kosmetik vorziehen solltest: 

6 Vorteile von Apothekenkosmetik

1. Fachliche Beratung  

In der Apotheke wirst Du durch ausgebildetes Fachpersonal beraten. 40% der Apotheker sind auf Haut und Kosmetik spezialisiert. Das heißt, sie können Dich genau beraten, welche Produkte Du für Deine Haut brauchst. Wir bei neobömi haben den persönlichen Beratungsservice für Dich digitalisiert - Du kannst jederzeit mit Otmar per WhatsApp schreiben, Deine Fragen stellen und Dich zu Deinen ganz persönlichen Herausforderungen in Deiner Pflegeroutine beraten lassen.

2. Wissenschaftlicher Hintergrund

Bei Apothekenprodukten gehen Wissenschaft und Kosmetik Hand in Hand. Die Formulierungen der Pflegeprodukte entstehen im Rahmen intensiver Forschung und Entwicklung. Hierbei sind Forscher*innen beteiligt, die nach aktuellen wissenschaftlichen Standards arbeiten. Damit bietet Dir Apothekenkosmetik, wie unsere, Hautpflege auf höchstem wissenschaftlichen Niveau.

3. Gesundheitliche Wirkung im Fokus

Die Produkte der Dermokosmetik werden speziell für anspruchsvolle Haut und bestimmte Hautprobleme entwickelt, zum Beispiel für trockene Haut zur intensiven Feuchtigkeitspflege oder zur Reduzierung von Falten. Sie sind lösungsorientiert und verschönern im Gegensatz zur dekorativen Kosmetik nicht nur das Aussehen und verdecken zum Beispiel unreine oder faltige Stellen, sondern verbessern nachgewiesen den Hautzustand. Zusätzlich sind die Produkte reizarm und schützen die Hautbarriere. Unsere neobömi-Apothekenkosmetik verleiht Dir ein gesundes Hautbild und auch -gefühl.

4. Wirksamkeit der Inhaltsstoffe

Apothekenkosmetik enthält in der Regel Inhaltsstoffe, deren Wirksamkeit nachweislich belegt ist. Die Effektivität der Produkte ist damit potentiell höher als die herkömmlicher Pflegeprodukte. Es werden nicht irgendwelche Inhaltsstoffe verwendet, sondern echte, aktive Wirkstoffe, um anspruchsvoller Haut und speziellen Hautbedürfnissen gerecht zu werden und Deiner Haut Gutes zu tun.

5. Verzicht auf bedenkliche Inhaltsstoffe

Wegen der hohen pharmazeutischen Anforderungen und des Anspruchs an Wirksamkeit und Verträglichkeit ist für Hautpflegeprodukte aus der Apotheke wichtig, dass sie auf Inhaltsstoffe verzichten, die nicht notwendig oder gar bedenklich und schädlich sind. Deiner Haut soll Gutes getan werden und sie nicht gereizt oder ihr geschadet werden.

6. Geeignet auch für sensible, empfindliche Haut

Apothekenkosmetik mit einer reduzierten Formel hilft Dir besonders, wenn Du eine empfindliche Haut hast oder zu Allergien neigst. Auch wenn Du einfach auf schädliche Inhaltsstoffe aus Liebe zu Deiner Haut oder der Umwelt verzichten und zugleich effektive Produkte für Deine Haut möchtest, ist Dermokosmetik das Richtige für Dich.

Warum ist neobömi nun ein Apothekenkosmetikprodukt?

Otmar als Apotheker liegt es am Herzen, dass seine Kosmetikprodukte den Zustand Deiner Haut verbessern und Dir ein gesundes Hautgefühl geben - ohne Ausnahmen. Unsere Produkte sind aus diesem Grund dermatologisch getestet, so gewährleisten wir die Sicherheit unserer Produkte und den Schutz Deiner Haut. Wir verwenden in unseren Formulierungen wissenschaftlich nachweisbar wirksame Inhaltsstoffe und verzichten auf bedenkliche Stoffe. Bei der Hyaluronsäure, die im Zentrum unserer Pflegereihe steht, handelt es sich um einen Inhaltsstoff, der gemäß zahlreicher wissenschaftlicher Studien nachgewiesen den Feuchtigkeitsgehalt der Haut verbessert. Unser neobömi-Hyaluron zeugt von pharmazeutischer Qualität. Die Formulierungen unserer Produkte entsprechen aktuellem wissenschaftlichen Stand. Wir wollen Dir ein frisches und gesundes Hautgefühl und -bild verleihen.