Inneres & äußeres Wohlgefühl mit diesen Tipps
Oft wird Hautpflege auf eine rein oberflächliche Sache reduziert. Die Pflegeprodukte trägt man ja auch schließlich auf die Haut auf. Wir von neobömi begegnen immer wieder dem Vorurteil, Hautpflege trage nur zum äußeren Wohlbefinden bei. Damit wollen wir aufräumen.
Denn wir wissen, inneres und äußeres Wohlbefinden gehen Hand in Hand. Deswegen bedeutet für uns Hautpflege viel mehr als schönes Aussehen. Für uns zählt, dass Du Dich rundum wohl fühlst.
Mit unseren Hautpflegeprodukten wollen wir Dein Wohlgefühl unterstützen. Auch wenn Hautpflege von außen aufgetragen wird, wollen wir viel mehr.
Das innere Wohlbefinden wird noch viel zu oft vernachlässigt oder sogar ganz vergessen. Dabei ist für einen gesunden Körper die mentale Gesundheit wichtig und entscheidend. Unsere Mission ist es, Dich von innen und außen strahlen zu lassen.
Warum es so wichtig ist, auf Dein inneres Wohlbefinden zu achten
Unser Alltag ist geprägt von Stress. Man begegnet ihm dauernd. Schon auf dem Weg zur Arbeit, wenn die Bahn ausfällt oder man wieder im Stau steckt. Da wird leicht vergessen, sich im Alltag auch mal eine Auszeit zu nehmen, um für ein paar Minuten den Kopf frei zu kriegen. Wenn man nicht aufpasst, kann das ganz schnell zu Dauerstress führen - einer der Hauptursachen für Burn-Out und Arbeitsunfähigkeit.
Viele körperliche Beschwerden wie Kopf- oder Rückenschmerzen sind Konsequenzen von dauerhaftem Stress und mentaler Unruhe. Aber wusstest Du, dass sich auch Hautunreinheiten darauf zurückführen lassen? Denn die Stresshormone Adrenalin und Cortisol verstärken die Talgproduktion in den Talgdrüsen. Viele Menschen fassen sich, wenn sie nervös oder gestresst sind, auch häufiger ins Gesicht, ohne dass sie es merken. So werden Bakterien ständig verteilt und verursachen Pickel und andere Hautunreinheiten. Nicht nur deswegen braucht ein gesunder Körper auch einen gesunden Geist!
Was kannst Du für Dein inneres Wohlbefinden tun?
Innere Zufriedenheit ist ein Prozess, an dem man ständig arbeiten muss. Trotzdem gibt es kleine Tricks, mit denen Du stressfreier und zufriedener durch den Alltag gehen kannst. Wir wollen Dir ein paar Tipps mit an die Hand geben, womit Du Dein inneres Wohlbefinden stärken kannst.
Regelmäßige Pausen
Dein Körper braucht Ruhezeiten. Pausen sind wichtig, um mental fit zu bleiben. Nimm Dir bewusst Auszeiten, um runter zu fahren und einen Augenblick den Kopf frei zu machen. Wenn es Dir schwer fällt, Dir im Alltagstrubel diese Pausen einzubauen, plane sie ganz konkret im Voraus. Halte Dich dabei an die einfache Grundregel: Nach jeder Anstrengungsphase sollte eine Ruhephase folgen. Ob eine Runde spazieren gehen oder kurz auf dem Sofa entspannen - wie die Ruhephasen aussehen, bleibt Dir überlassen.
Ausreichend Schlaf
Stress führt oft auch zu weniger oder unruhigem Schlaf. Dabei ist der gerade wichtig, um dem Gehirn Zeit zu geben, sich neu zu organisieren. Nicht ohne Grund sind viele Gedanken am Morgen deutlich weniger dramatisch. Schlafmangel verstärkt außerdem auch die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol - weniger Schlaf stresst Deinen Körper also noch zusätzlich. Deswegen räume Dir genügend Zeit ein, um ausreichend Schlaf zu bekommen. 7-9 Stunden Schlaf pro Nacht werden für Erwachsene empfohlen. Unser Tipp: eine kleine Atemübung zum Einschlafen: Atme ein und zähle innerlich bis vier, atme aus und zähle auch hier bis vier. Wiederhole diese Übung fünf mal. Atme nun etwas tiefer und zähle beim Ein- und Ausatmen bis fünf, wiederhole auch dies fünf mal. Verlängere Deine Atmung nun noch weiter bis sechs und wiederhole dies fünf mal. Probier’s aus!
Richtige Ernährung
Dass bestimmtes Essen Stress abbauen kann, wissen wir alle. Aber wir meinen damit nicht nur die klassische Anti-Stress-Schokolade. In stressigen Phasen ist es wichtig, den Körper mit ausreichend Mineralien zu versorgen. Besonders Kalium, Magnesium und B-Vitamine spielen dabei eine Rolle. Deswegen bieten sich für eine Stresskiller-Ernährung vor allem Vollkornprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte, Bananen, Brokkoli und Trockenobst an. Das schmeckt auch alles gut!
Regelmäßiger Sport
Bewegung ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um Stress abzubauen. Ausdauersportarten wie Laufen oder Schwimmen sind dafür besonders gut geeignet. Aber auch Yoga ist ein idealer Stresskiller. Und es gibt wenig Sportarten, die so einfach umzusetzen sind wie Yoga. Alles, was Du brauchst, sind eine Matte und ein bisschen Platz und schon kann es losgehen!
Übrigens: Wusstest Du schon, dass wir kostenlose Yogastunden anbieten? Myriam ist ausgebildete Yogalehrerin und führt regelmäßig online Yogakurse durch. Wenn Du Lust hast, schau doch gerne mal hier vorbei. Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!
Wir wissen, dass der Alltag anstrengend sein kann. Deswegen ist es wichtig, seinem Körper und Geist ganz bewusst stressfreie Auszeiten zu schenken. Wir hoffen, wir können Dir mit unseren Tipps dabei helfen!