Wie Du Deine Hautprobleme in den Griff bekommst

Wie Du Deine Hautprobleme in den Griff bekommst

Hauttyp, Hautzustand, Hautprobleme - worauf muss ich denn jetzt bei meiner Pflege achten?

Beschäftigt man sich etwas intensiver mit Hautpflege, wird man schnell überfordert worauf man alles achten soll. Schnell landet man dann bei dem sogenannten Hauttyp, der häufig als ausschlaggebendes Kriterium für die Wahl der Hautpflege herangezogen wird. Das konkrete Hautproblem und die Berücksichtigung des aktuellen Hautzustandes findet häufig nur begrenzt Berücksichtigung. Aber was heißt das jetzt?

Hautprobleme betreffen Frauen und Männer in jeder Altersgruppe. Meistens beginnen die Probleme mit der Pubertät, wenn sich Unreinheiten bilden und das Hautbild unregelmäßig wird. Viele behalten diese Probleme aber auch noch nach der Pubertät und oft kommen im Laufe der Zeit immer wieder neue Hautprobleme dazu. Wichtig ist hier auch zu verstehen, dass Hautprobleme nicht von Dauer sein müssen. Hier kommt der Hautzustand ins Spiel. Äußere Bedingungen wie Klima, Sonneneinstrahlung, aber auch trockene Luft durch Heizung oder Klima können unsere Haut beeinflussen und so auch den Zustand unserer Haut verändern und zu Hautproblemen führen oder diese zu forcieren. Einen ähnlichen Einfluss auf unsere Haut hat Stress. In Phasen in denen wir angespannter sind und weniger für unsere seelische Balance tun können, macht sich das häufig auch in einer Veränderung des Hautzustandes bemerkbar. Auch hierdurch können Hautprobleme entstehen. Natürlich gibt es auch Hautprobleme, die sich erst mit dem Alter einstellen oder auf dermatologische Ursachen zurückzuführen sind.

Welche Hautprobleme gibt es und wie erkenne bzw. fühle ich sie?

Hier mal ein Auszug häufig vorkommender Hautprobleme. Viele davon können durch guten Schutz, einen ausbalancierten Lebensstil und die richtige Pflege gemindert werden.

 Müde Haut

Dein Hautbild sieht müde und matt aus. Fahler und blasser Teint rauben Deiner Haut jegliche Frische. Häufig verursacht durch lange stressige Tage oder weinig Schlaf. Im Winter aufgrund fehlender Bräune meist noch intensiver als im Sommer.

Trockene Haut 

Deine Haut ist rissig und pergamentartig. Besonders bei Deiner Gesichtshaut setzt sich ein äußeres Spannungsgefühl nach innen fort? Dünne Schuppen und rote Stellen können sich manchmal zeigen. Feine Fältchen können sich rasch auf rauen Wangen entwickeln.

Hier findest Du passende Produkte

Feine Linien und Falten

Du fühlst und siehst wie Deine Haut ihre Elastizität und Spannkraft verliert.  Grund hierfür ist das sogenannte “Zeitaltern” und “Umweltaltern”. Ersteres ist auf biologische Prozesse zurückzuführen (bspw. Reduktion von Hyaluron- und Kollagenproduktion), letzteres auf externe Faktoren vor allem UV Strahlung.

Hier findest Du passende Produkte

Hautrötungen und Pigmentflecken

Dich stören Hautrötungen oder Unebenheiten auf Deiner Gesichtshaut? Auch wenn Pigmentflecken in der Regel harmlos sind, werden sie häufig als kosmetisch störend empfunden. Ursache ist der Hautfarbstoff Melanin, der in speziellen Zellen freigesetzt wird.

Hier findest Du passende Produkte

Sensible / empfindliche Haut

Du stellst häufig nach der Pflege Spannungs- oder Brennungsgefühle, Juckreize oder Rötungen fest? Dann leidest Du wahrscheinlich unter sensibler / empfindlicher Haut. Auslöser können sowohl somatisch (Fehlfunktion der Haut) oder aber auch psychogen (bspw. Stress) sein.

Hier findest Du passende Produkte

Vergrößerte Poren und unreine Haut

Du bist unglücklich mit der Größe Deiner Hautporen? Meist sind große Poren mit fettiger Haut verbunden und man neigt daher auch eher zu Pickeln und Akne.

Hier findest Du passende Produkte 

 

 

Wie gehe ich mit meinen Hautproblemen um? Was ist die passende Pflege?

Der Versuch, die Hautprobleme zu beseitigen führt häufig zu einer „Überpflegung“ der Haut. Auch scheint es oft unmöglich, der Haut mit dem Überangebot an Pflegeprodukten gerecht zu werden. Welches Produkt ist das richtige für meine Haut? Wie oft muss ich es anwenden? Verträgt meine Haut das Produkt? Das sind alles Fragen, die einem durch den Kopf geistern bei dem Versuch, die optimale Hautpflege für sich zu finden. Wir bei neobömi haben darauf eine simple Antwort, die sicher nicht die Lösung für jedes Hautproblem darstellt (das ist auch nicht unser Anspruch), es jedoch deutlich vereinfacht die richtige Pflege zu finden. Wir arbeiten mit einem Pflegeprinzip, welches auf reduzierte Inhaltsstoffe, aber auch auf eine reduzierte Anzahl von Produkten in der Pflegeroutine setzt. Da unsere Pflege auf dem Wirkstoff Hyaluron aufbaut, richten wir unser Hauptaugenmerk nicht auf den Hauttyp. Hyaluron hat den Vorteil. für jeden Hauttyp unbedenklich angewendet werden zu können. Wir achten dabei sehr stark auf den Hautzustand. Daher haben wir unsere hyaluronbasierte Pflegeserie in Tagespflege und Spezialpflege unterteilt. Erfahre hier mehr über unser Pflegeprinzip.

Zusammengefasst: Hautpflege wird gerne verkompliziert, ist sie aber nicht!

Höre auf Deine Haut und pflege sie nur so viel, wie es auch wirklich notwendig ist. Das ist unsere Devise bei neobömi. Man liest immer mehr von individuellen Hautpflegeverfahren und entsprechenden technologischen Verfahren, die sicher auch alle ihre Berechtigung haben. Allerdings kennst Du Deine Haut am besten. Achte dauerhaft darauf, wie sich Deine Haut anfühlt. Nutze eine reduzierte Pflege, welche für die längste Zeit im Jahr funktioniert und Dein gesundes Hautgefühl fördert. Unser Beitrag ist es, auf innovative Wirkstoffe zu setzen, die beste Wirkung mit bester Verträglichkeit kombinieren.

Hast Du noch Fragen? Schreibe uns gerne unter info@neoboemi.de